Führung alte Mühle Oberwangen

Alte Mühle

Samstag, 31. Oktober 2015

Die Mühle
Bodenfunde belegen, dass eine Mühle an diesem Standort in Oberwangen bereits im 13. Jahrhundert bestanden hat. Der heutige Bau als Riegkonstruktion mit Krüppelwalmdach stammt aus der Zeit um 1580. Urkundlich taucht die Mühle erstmals 1602 auf, als der Müller Christian Wyss der Obrigkeit eine ihm gehörende Waldparzelle verkauft. Die Bauinschrift am Tennstor der Scheune zeigt, dass 1733 die Mühlegruppe Eigentum von Hans Winzenried war. Die ursprüngliche Nutzung war in den 1960er Jahren eingestellt worden, danach stand das Wasserrad still. Die gesamte Anlage wurde um 1980 restauriert. Heute dreht sich das Wasserrad bei Bedarf wieder.

Führung und Apéro
Im ersten Teil zeigt uns ein eingesessener und fachkundiger Oberwängeler die alte Mühle. Im zweiten Teil geniessen wir ein Apéro.

Kosten und Diverses
Der Anlass wird vom Ortsverein Oberwangen finanziert. Die Führung wird durch den Oberwängeler Peter Jost geleitet, dauert ca. eine ¾ Stunde und die Platzzahl ist beschränkt.