Turnverein Oberwangen

Nach der Gründung des Turnverein Oberwangen im Jahr 1933 bestimmte die Grundidee der körperlichen Ertüchtigung und die Pflege der Kameradschaft das Vereinsleben. Immer wichtiger wurde es jedoch, für alle Alters- und Fähigkeitsstufen der Männer und seit 1946 auch den Knaben, ein abwechslungsreiches Vereinsleben gestalten zu können. Jahr 1950 wurde die Damenriege gegründet. Mit dem Bau und Eröffnung der Turnhalle Niederwangen im Jahr 1969 wurde die Mädchenriege gegründet. Seit 2005 sind der Turnverein und die Damenriege fusioniert und fortan ein Gesamtverein für Gross und Klein.

Ausser der Aktivriege- gehört dem Verein auch die Jugendriege an, wo den Kindern und Jugendlichen ein vielfältiges Training angeboten wird. Der Turnbetrieb der Aktivriege ist gegliedert in Fitness mixed, Bodyforming/Blackrolltraining, 35+/55+ YOGA. Regelmässig nimmt der Verein an Turnfesten teil, aber auch Anlässe wie Skiweekend auf der Melchsee Frutt, Biketour oder Jugendunihockey-Turnier in Ittigen sind im Tätigkeitsprogramm aufgeführt. Der Verein organisiert regelmässig den UBS Kidscup in Niederwangen und die Spychertrophy in Oberwangen.

Der Turnverein Oberwangen darf auf ein erfolgreiches Wirken zurückblicken. Die Voraussetzungen, dieses Ziel auch weiterhin zu erreichen, sind trotz der Schnelllebigkeit und den veränderten Modeströmungen erfreulicherweise vorhanden.

Mehr über den Turnverein Oberwangen