Mehrzweckanlage Oberwangen

1987 erhält Oberwangen eine Mehrzweckanlage. Einerseits steht der Schule nun eine Turnhalle zur Verfügung, andererseits wird die Halle intensiv von Sportvereinen genutzt. Auch für öffentliche und private Anlässe steht nun ein grosser Saal mit entsprechender Infrastruktur zur Verfügung.

Weitere Informationen zur Vermietung der Mehrzweckanlage:
Beat Jost, mza@oberwangen-bern.ch.

Während den offiziellen Schulferien der Gemeinde Köniz kann die Halle nicht gemietet werden.

Warum eine Mehrzweckanlage in Oberwangen?

Anfangs der 1980er Jahre plante die Feuerwehr Oberwangen einen zentralen Standort für ihre bislang an verschiedenen Orten stationierten Gerätschaften. Gleichzeitig wollte der neue Besitzer des Rest. Hirschen umbauen und dabei den Saal verkleinern. Dadurch wäre dieser für Vereinsanlässe zu klein und damit das einzige geeignete Lokal im Dorf verloren gewesen.

Bald kam die Idee auf, sich zusammen zu tun und es wurde entschieden, eine Anlage zur gemeinsamen Nutzung als Feuerwehrmagazin, Turnhalle und Saal für Anlässe zu bauen.

Also wurde mit einem Vorstoss im Könizer Gemeinderat der Bau des „Wehrdienstmagazins“ verzögert, um dann die Planung eines Saales im gleichen Geebäude in Auftrag zu geben. Schlussendlich wurde alles von Behörden, Gemeinderat und der Stimmbevölkerung gutgeheissen und der geplante Bau konnte verwirklicht werden.

Ein grosses Fest – welches den Grundstein legte für viele weitere Feste

Zur Feier der Einweihung der Mehrzweckanlage wurde ein grosses Fest auf die Beine gestellt, welches vom 4-6 September 1986 dauerte. Von der Eröffnung „mit Salve“ durch die Feldschützen über Unterhaltungsabende mit „Seppl und seinen Landsknechten“, grossem Festbetrieb mit Tanz, Tombola und diversen Festbeizen, einem Ehemaligentreffen für die Oberwängeler Schüler war alles dabei, was das Herz begehrt. Auch waren Delegationen aus Oberwangen TG und aus Oberwangen BRD (Stadt Stühlingen im Schwarzwald) eingeladen. Damals wusste man eben noch, wie man Feste feiert 😉

(Fotos zur Verfügung gestellt von Beat Jost)

Zum Fest gehörte auch ein „Grosser Wangenmärit“ am Samstag, welcher den Grundstein legte für den zur Tradition gewordenen jährlichen „Wangenmärit“ – heute nicht mehr wegzudenken aus dem Oberwängeler Dorfleben!

Interessierte können sich hier den Festführer des Einweihungsfestes anschauen – es lohnt sich wirklich:

Das Einweihungsfest war auf jeden Fall ein grosser Erfolg und das Wangental im „Festrausch“:

Artikel aus „Der Bund“ 7.9.1987 – http://www.e-newspaperarchives.ch/?a=d&d=DBB19870907-01.2.32.5